Einrichtung des tellows Anrufschutzes für die Fritz!Box zur Anruferkennung und Blockierung

Übersicht

Einrichtung für Fritz!OS 7.20 und höher
Kurzanleitung
Ausführliche Anleitung

Achtung! Aktivierung in Österreich und Schweiz

Weitere Nummern hinzufügen und Login mit tellows
Sperrliste erweitern
Registrieren und Vorteile sichern

Einrichtung für Fritz!OS 7.19 und niedriger
Anleitung manueller Import der Sperrlisten

Hilfe und Support
FAQ / Häufige Fragen
Support


Ihre Vorteile

Mit dem tellows Anrufschutz können Sie unseriöse Telefonnummern oder ungewollte Werbeanrufe sofort erkennen. Durch den Import der Telefonnummern erkennt die FritzBox ungewollte Anrufer, die der tellows Community bekannt sind, bereits beim Klingeln.

Sie haben die Wahl, ob Sie eingehende Anrufe im Display anzeigen, verstummen oder sperren lassen wollen! Der tellows Score hilft Ihnen die Seriosität einzuschätzen. Je höher der Score, desto gefährlicher die Nummer.

Erinnerungsservice: Wir erinnern Sie per Mail, damit Ihre Lizenz nicht unbemerkt ausläuft.

Lizenz um 1 Jahr kostenlos verlängern

Mit einer Anmeldung auf tellows.de können Sie Ihre Lizenz mit Ihrem tellows Nutzeraccount verknüpfen. Dadurch lassen sich persönliche Sperrlisten pflegen und diese geräteübergreifend verwenden. Ihre Bewertungen auf tellows.de werden dann auch in den Telefonbüchern der FritzBox berücksichtigt.

Bestimmte Lizenzcodes von tellows Partnern können ein zusätzliches Jahr Anrufschutz als Bonus freischalten. Dazu muss der Lizenzcode im Mitgliederbereich von tellows.de unter „Meine Telefon-Sperrliste“ mit dem Nutzeraccount verknüpft werden.


Kurzanleitung

Diese Anleitung ist für Fritzboxen mit Fritz!OS 7.20 oder höher geeignet.

  • 1. „Neues Telefonbuch anlegen“ (im Reiter Telefonie / Telefonbuch) auswählen
  • 2. „Telefonbuch eines Online-Anbieters nutzen“ auswählen
  • 3. „CardDAV-Anbieter“ auswählen
  • 4. „Internetadresse des CardDAV Servers“ mit folgender URL hinterlegen: https://dav.tellows.de/score/7/
  • 5. „Benutzername“ tellowsfritz eingeben
  • 6. „Passwort“ Ihren API-Key aus dem Download-PDF eintragen
  • 7. Anschließend die Schritte wiederholen und das zweite Telefonbuch mit URL https://dav.tellows.de/score/8-9/ erstellen
  • 8. Wahlweise: Rufsperre für eingehende Anrufe der Telefonbücher aktivieren

Aktivierung des Anrufschutzes in Österreich und der Schweiz
Für die Aktivierung in Österreich ersetzen Sie bitte .de der Server-URLs aus Schritt 4 und 7 mit .at
Für die Aktivierung in der Schweiz ersetzen Sie bitte .de der Server-URLs aus Schritt 4 und 7 mit .ch

Alle Infos zur Einrichtung in der Fritzbox finden Sie in folgendem Video (bitte Untertitel aktivieren)


Ausführliche Anleitung

Nach dem erfolgreichen Zahlungseingang Ihrer Bestellung, können Sie direkt auf den Anrufschutz zugreifen. Sie müssen sich dazu in Ihrem Shopkonto einloggen und die Zugangsdaten zum Anrufschutz über Ihren Downloadbereich im tellows Shop herunterladen (Mein Konto -> Meine herunterladbaren Produkte).

anleitung anrufschutz

Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihrer FritzBox und wählen Sie den Menüpunkt Telefonie. Öffnen Sie das Untermenü „Telefonbuch“ und klicken Sie auf „Neues Telefonbuch“.

anleitung anrufschutz

Geben Sie einen Namen für das neue Telefonbuch ein. Wählen Sie nun „Telefonbuch eines Online-Anbieters nutzen“ aus und klicken Sie auf „CardDAV-Anbieter“.

anleitung anrufschutz

Geben Sie anschließend die erforderlichen Daten ein. Dazu wählen Sie die nachfolgende Serveradresse aus, die für Ihr angelegtes Telefonbuch relevant ist. Wir empfehlen die Einrichtung von zwei Telefonbüchern mit Score 7 und Score 8-9. Einige FritzBoxen unterstützen die große Anzahl an Einträgen aus der Sperrliste 7-9 nicht.

Serveradressen
Score 7 (800 Einträge):
https://dav.tellows.de/score/7/

Score 8 und 9 (800 Einträge):
https://dav.tellows.de/score/8-9/

Score 7-9 (1500 Einträge – wird nicht von allen Geräten unterstützt):
https://dav.tellows.de/score/7-9/

Wenn Sie die Anrufschutz-Lizenz für ein anderes Land gekauft haben, ersetzen Sie bitte das .de der Server-URL entsprechend:

Österreich: .at
Schweiz: .ch
Italien: .it
Großbritannien: .co.uk

Benutzername
Als Benutzername verwenden Sie „tellowsfritz“.

Passwort
Hier tragen Sie Ihren Lizenzcode / API-Key (10-stellig) aus dem Download-PDF Ihres Shopkontos ein.

anleitung anrufschutz

Nach dem Speichern wird das Telefonbuch angelegt. Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern. Die Daten werden vom tellows Server mit der FritzBox verknüpft.

Wie Sie die Anzahl der Einträge pro Telefonbuch erhöhen können, finden Sie in den FAQs weiter unten.

Das Telefonbuch wird automatisch einmal pro Tag (in der Regel nachts) aktualisiert. Sie finden in jedem tellows Telefonbuch als ersten Eintrag einen Hinweis zur Gültigkeit Ihrer Lizenz und dem letzten Update der Listen.

Achtung: Das aktive Telefonbuch eines FRITZ!Fons wird standardmäßig für das Speichern von Kontakten verwendet, hat jedoch nichts mit der Erkennung von Anrufen zu tun. Alle in der FRITZ!Box angelegten Telefonbücher werden bei der Identifizierung im FRITZ!Fon berücksichtigt.

Weitere Informationen zur Aktualisierung finden Sie hier:
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/019/hilfe_howto_telefonbuch_sync

Rufen Sie Ihre FritzBox auf und öffnen Sie das Menü „Telefonie“ 🠖 „Rufbehandlung“. Legen Sie eine neue Sperre an indem Sie auf „Neue Rufsperre“ klicken. Hinweis Bei neuen FRITZ!OS-Versionen klicken Sie unter „Telefonie“ 🠖 „Rufbehandlung“ im Abschnitt „Rufnummernbereiche sperren“ auf „Bereich hinzufügen“.

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Stellen Sie die Rufart „ankommende Rufe“ ein und wählen Sie im Bereich „Telefonbuch“ aus

anleitung anrufschutz

Als erstes richten Sie die Rufsperre für den tellows Score 7 ein. Wählen Sie dazu die Sperrliste „tellows Sperrliste Score 7“ aus.

anleitung anrufschutz

Klicken Sie anschließend auf „OK“ um den Vorgang abzuschließen.

anleitung anrufschutz

Die Rufsperre wurde nun für das Telefonbuch mit der Sperrliste des Scores 7 eingerichtet.

anleitung anrufschutz

Wiederholen Sie den Vorgang mit Sperrliste 8-9. Anschließend werden Ihnen beide Listen in der Übersicht der Rufsperre angezeigt. Anrufe von Nummern aus diesen beiden Listen werden nun nicht mehr durchgestellt.

anleitung anrufschutz

Achtung: Bei einem manuellen Import der Sperrlisten, müssen Sie die Rufsperre neu einrichten, wenn Sie die Sperrlisten erneut importieren.

Diese Anleitung ist für Fritzboxen mit Fritz!OS kleiner als 7.20 geeignet, die die Einbindung mittels CardDAV-Server noch nicht unterstützen.

Download der Sperrlisten

Die Links zu Sperrliste 7 und Sperrliste 8-9 erhalten Sie von unserem Support-Team. Bitte wenden Sie sich per E-Mail oder Kontakt-Formular an uns mit Ihrem Lizenzcode. Wir stellen Ihnen den Link dann umgehend zur Verfügung. Wenn Sie auf die Links klicken wird der Download der Sperrlisten ausgeführt. Sollte der Download in Ihrer Datei nicht verlinkt sein, kopieren Sie einfach den Link und fügen Sie ihn in Ihre Browser-Adresszeile ein. Die aktuellste Sperrliste wird dann automatisch generiert und heruntergeladen.

anleitung manueller anrufschutz

Hinweis: In manchen Browsern führt das Anklicken der Links zu einem Warnhinweis.
→ Die tellows Sperrlisten schaden auf keinen Fall Ihrem Rechner. Sie können den Download also bedenkenlos ausführen.

Import in die Fritzbox

Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihrer FritzBox und wählen Sie den Menüpunkt Telefonie.

anleitung manueller anrufschutz

Öffnen Sie das Untermenü „Telefonbuch“ und klicken Sie auf „Neues Telefonbuch“:

anleitung manueller anrufschutz

Legen Sie ein neues Telefonbuch an indem Sie auf den Button „Neu anlegen“ klicken. Geben Sie dem Telefonbuch den Namen „Tellows Score 7“ und entfernen Sie das Häkchen bei „vorhandenes Telefonbuch kopieren“.
Klicken Sie anschließend auf „OK“:

anleitung manueller anrufschutz

Klicken Sie nun auf „Wiederherstellen“:

anleitung manueller anrufschutz

Betätigen Sie den Button „Durchsuchen…“ um die heruntergeladene tellows Sperrliste 7 von Ihrem Rechner auf die FritzBox zu laden.
Wenn Sie die richtige Datei ausgewählt haben, klicken Sie auf „Telefonbuch wiederherstellen“:

anleitung manueller anrufschutz

Die tellows Sperrliste mit allen Telefonnummern des Score 7 werden jetzt auf Ihre FritzBox importiert. Das kann einen Moment dauern.

anleitung manueller anrufschutz

Wiederholen Sie die Schritte mit der „tellows Sperrliste 8 und 9“ – vergessen Sie dabei nicht dem neuen Telefonbuch den Namen „tellows Score 8-9“ zu geben.

Wir empfehlen Ihnen die tellows Sperrlisten einmal monatlich zu aktualisieren. Dazu öffnen Sie bitte Ihre Bestellbestätigungs-Email oder loggen Sie sich auf shop.tellows.de ein.

Für die Aktivierung der Rufsperre folgen Sie einfach Schritt 4 aus der obigen Anleitung.

Wenn Sie bei einem manuellen Download der Listen eine Personalisierung wünschen, können Sie einfach einen Parameter an den Downloadlink anhängen, um eine individuelle Sperrliste herunterzuladen. Fügen Sie dazu Ihren individuellen Schlüssel aus dem Mitgliederaccount mit dem folgenden Parameter an den Downloadlink an: &userapikey=“Ihr persönlicher Code aus dem Mitgliederbereich“. Der Schlüssel ist in Ihrem Mitgliederbereich auf tellows.de unter Meine Telefon-Sperrliste zu finden.

Die persönliche Sperrliste enthält alle Nummern, die Sie selbst negativ bewertet haben und zusätzlich die von der Community als unseriös bewerteten Rufnummern. Rufnummern, die Sie mit einem Score kleiner als 7 bewerten, werden der Whiteliste hinzugefügt und nicht in die Sperrliste aufgenommen, auch wenn die Community-Bewertung der Rufnummer einen negativen Score hat. Ihre eigenen Bewertungen haben eine höhere Priorität als die Community-Bewertungen. Negativ bewertete Nummern werden etwa nach 15 Minuten auf dem Server aktualisiert und zur persönlichen Sperrliste hinzugefügt. Beim nächsten Update des Online-Telefonbuches sind die bewerteten Rufnummern ebenfalls im Telefonbuch der FritzBox hinterlegt.


Sperrliste ganz einfach erweitern und neue Rufnummern melden

Der Anrufschutz schützt nicht nur Sie, sondern auch andere – werden Sie Teil der Community!
Sie können mit dem Fritz!Fon oder in der FRITZ!Box selbst Einträge in das tellows Telefonbuchs hinzufügen, bearbeiten oder löschen. Neu hinzugefügte Rufnummern, werden ebenfalls auf tellows.de veröffentlicht, um andere Nutzer vor unerwünschten Anrufen zu warnen. Wenn Sie sich zusätzlich auf www.tellows.de registriert und Ihren Lizenzcode verknüpft haben, werden bereits bewertet Telefonnummern in Ihrem tellows Telefonbuch in der FRITZ!Box synchronisiert. Nummern, die Sie über das FRITZ!Fon gesperrt haben, werden automatisch Ihrem Nutzeraccount zugeordnet.

Lizenz Verknüpfen mit tellows.de

Loggen Sie sich auf tellows.de ein oder erstellen Sie einen neuen Account. Sie können anschließend innerhalb Ihres Mitgliederbereiches unter Meine Telefon-Sperrliste Ihren Lizenzschlüssel einfügen, um diesen mit dem Nutzeraccount auf tellows zu verbinden. Fortan sind eigene negative Bewertungen zu Rufnummern über Ihren Account auf tellows.de auch in Ihrer FritzBox sichtbar und anders herum.

Telefonnummer Sperren

Öffnen Sie die gewünschte Rufnummer (z.B. aus der Anrufhistorie) auf dem FRITZ!Fon und klicken Sie auf „Optionen“ 🠖 „Übernehmen“. Vergeben Sie einen Anrufernamen und fügen Sie die Nummer zum Kontakt hinzu („Einfügen“ aus Zwischenspeicher), um es im Telefonbuch zu speichern. Sie sehen die Rufnummer fortan in Ihrem tellows Telefonbuch in der FRITZ!Box und im FRITZ!Fon.

Nach der nächsten Synchronisierung mit dem tellows Online-Telefonbuch-Server wird die eingetragene Rufnummer im tellows Telefonbuch mit Score und Kategorie dargestellt. Eigens hinzugefügte Nummern werden unter dem Namen „My Score“, gefolgt von Score, Anrufername und Kategorie, hinterlegt und stehen oberhalb der Community Einträge.

Die Rufnummer erhält anschließend auf tellows.de eine negative Bewertung, die für andere Nutzer einsehbar ist und hilft, die Nummer besser einzuschätzen. Wenn Sie die Rufnummer zum tellows Telefonbuch Score 7 hinzugefügt haben, wird die Nummer mit einem Score 7 bewertet. Wenn Sie das Telefonbuch mit Score 8-9 ausgewählt haben, wenn Sie die Nummer zum Telefonbuch hinzufügen, wird die Nummer auf tellows.de mit Score 8 bewertet.

Wenn Sie mit Ihrem Nutzeraccount auf der Webseite tellows.de oder über die tellows App eine negative Bewertung zu einer Rufnummer abgeben, die noch nicht im tellows Telefonbuch steht, so wird diese bei der nächsten Synchronisierung ebenfalls in Ihrem Telefonbuch als „My Score“ gefolgt von Score, Anrufername und Kategorie erscheinen und erkannt bzw. geblockt, wenn Sie die Rufsperre aktiviert haben.

Achtung: Falls Sie standardmäßig ein anderes Telefonbuch als die tellows Telefonbücher ausgewählt haben (z.B. die eigenen Kontakte), wird die Rufnummer nicht gesperrt oder auf tellows veröffentlicht. Wählen Sie vor der Sperre eines der tellows Telefonbücher als aktives Telefonbuch aus, um den Anrufkontakt korrekt zu sichern und auch mit tellows zu synchronisieren.

nummer hinzufügen fritzbox
Eintrag im tellows Telefonbuch der FRITZ!Box nach Abgabe einer Bewertung auf tellows.de oder manueller Eintragung im Telefonbuch

nummer hinzufügen website
Negative Bewertung auf tellows.de durch das Hinzufügen der Nummer im tellows Telefonbuch der FRITZ!Box oder über das FRITZ!Fon

Telefonnummer Entfernen (Whitelisten)

Wenn Sie eine Nummer in Ihrem tellows Telefonbuch in Zukunft nicht blockieren möchten, können Sie den Eintrag über „Optionen“ 🠖 „Löschen“ entfernen. Dieser wird nicht wieder in Ihrem Telefonbuch erscheinen. Verwenden Sie zum Suchen von Telefonnummern die internationale Schreibweise +49, die für alle Einträge im Telefonbuch verwendet wird.

Auf tellows.de wird zur Telefonnummer eine neutrale Bewertung abgegeben, die für andere Nutzer sichtbar ist. Sie können den Eintrag jederzeit wieder blockieren indem Sie die Nummer in das tellows Telefonbuch hinzufügen oder auf tellows.de negativ bewerten.

Wenn Sie mit Ihrem Nutzeraccount auf der Webseite tellows.de oder über die tellows App eine positive oder neutrale Bewertung zu einer Rufnummer abgeben, die derzeit im tellows Telefonbuch steht, so wird diese Nummer bei der nächsten Synchronisierung aus dem Telefonbuch entfernt und nicht mehr erkannt oder geblockt.

nummer löschen in fritzbox
Eintrag im tellows Telefonbuch der FRITZ!Box vor Löschung (Löschung mit Klick auf den roten Button rechts oder über das FRITZ!Fon)

nummer wird positiv bewertet
Neutrale Bewertung auf tellows.de durch das Löschen der Nummer im tellows Telefonbuch der FRITZ!Box oder über das FRITZ!Fon

Telefonnummer Bearbeiten

Sie können den Anrufername von vorhandenen Einträgen bearbeiten. Wenn Sie einen präziseren Anrufername zur Rufnummer wissen, können Sie diesen unter „Optionen“ 🠖 „Ändern“ anpassen, damit z.B anstatt „Zeitungen“ in Zukunft „Zeitung Aboverlängerung“ angezeigt wird. Dieser wird dann in veränderter Form in Ihrem tellows Telefonbuch angezeigt. Eigens hinzugefügte Nummern werden unter dem Namen „My Score“, gefolgt von Score, Ihrem eingegebenen Anrufername und Kategorie, hinterlegt und stehen oberhalb der Community Einträge.

Die Nummer erhält automatisch eine negative Bewertung auf tellows.de mit dem eingegebenen neuen Anrufername, der wiederum anderen Nutzern hilft, die Nummer besser einzuschätzen.

anrufername bearbeiten
Eintrag im tellows Telefonbuch der FRITZ!Box vor Änderung des Eintrages (Änderung mit Klick auf das Stift-Symbol oder das FRITZ!Fon)

neuer anrufername website
Hinzufügen einer Bewertung auf tellows.de durch das Ändern des Anrufernames im tellows Telefonbuch der FRITZ!Box oder über das FRITZ!Fon

Achtung: Beim Hinzufügen, Löschen oder Ändern von Rufnummern im tellows Telefonbuch, wird auf tellows.de eine Bewertung zur Nummer hinzugefügt. Es werden dabei keine persönlichen Daten des Nutzers veröffentlicht oder übertragen.

Anzahl der Einträge pro Telefonbuch erhöhen

Der Standardwert für die Anzahl der Einträge pro Telefonbuch ist 800. Neuere FRITZ!Boxen und aktuelle FRITZ!OS-Versionen ab 7.24 besitzen eine verbesserte Unterstützung von Online-Telefonbüchern und können in den meisten Fällen auch die offizielle Telefonbuchgrenze von 1.000 Einträgen ohne Probleme überschreiten. Wir empfehlen die Änderung nicht für ältere FRITZ!Box-Versionen. Wenn Sie mehr Telefonnummern in Ihrem Telefonbuch haben möchten, um den Anrufschutz auszubauen, können Sie das Limit der Telefonbucheinträge mit folgenden URLs beim Anlegen der Telefonbücher anpassen:

https://dav.tellows.de/score/7/limit_1200/
https://dav.tellows.de/score/8-9/limit_1200/

Die Gesamtzahl der Einträge pro Telefonbuch mit diesen URLs beträgt 1.200. Das Limit pro Telefonbuch liegt bei 2.000 Einträgen. Sie können das angegebene Limit in den Links also weiter erhöhen, wenn Ihre FRITZ!Box damit nicht zu stark ausgelastet wird. Um ein Telefonbuch mit mehr Einträgen anzulegen, sollten Sie sie vorhandenen Telefonbücher entfernen und neu anlegen (eine Bearbeitung von Telefonbüchern ist erst ab FRITZ!OS 7.24 möglich, andernfalls werden Änderungen überschrieben mit dem ursprünglichen Wert). Der Benutzername und das Passwort bleiben bestehen.


Registrieren und Vorteile sichern

Nutzen Sie schon andere tellows Produkte und möchten Telefonnummern, die Sie z.B. auf Ihrem Android Telefon gesperrt haben auch in Ihrer FRITZ!Box Liste haben? Kein Problem – nach der Verknüpfung Ihrer Lizenz mit Ihrem Konto auf tellows werden alle bewerteten Rufnummern (positiv und negativ) bei der Aktualisierung der Telefonbücher berücksichtigt und können in Ihrem Mitgliederbereich auf tellows.de eingesehen werden.

tellows Account verknüpfen

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, um Ihren Lizenzschlüssel mit Ihrem Nutzeraccounts zu verbinden:

Für Amazon-Kunden und tellows-Shop-Kunden:

  1. Loggen Sie sich auf tellows.de ein oder erstellen Sie einen neuen Account. Sie können anschließend innerhalb Ihres Mitgliederbereiches unter Meine Telefon-Sperrliste Ihren Lizenzschlüssel einfügen, um diesen mit dem Nutzeraccount auf tellows zu verbinden. Ein Lizenzschlüssel kann nur mit einem Nutzeraccount verbunden werden. Eine Änderung ist nachträglich nicht möglich. Die aktuelle Laufzeit finden Sie im Mitgliederbereich oder in der FRITZ!Box, wenn Sie eines der tellows Telefonbücher öffnen.

Für tellows Shop-Kunden:

  1. Sie können die gleiche E-Mail-Adresse im tellows Shop für den Kauf des Anrufschutzes und für Ihren Account auf der tellows-Webseite verwenden (nur Open-ID möglich). Ihr Key ist dann automatisch verknüpft ODER
  2. Verwenden Sie den Link zur Anmeldung auf tellows.de aus Ihrem Download-Dokument vom tellows-Shop: „Jetzt Einloggen und Shop-Account mit tellows-Account verknüpfen“. Melden Sie sich dann innerhalb der gleichen Browsersitzung bei tellows.de an, um den Account zu verknüpfen.

Wenn Sie einen manuellen Download der Listen vornehmen möchten, können Sie an den Downloadlink einen Parameter anhängen, um eine individuelle Sperrliste herunterzuladen, die bewertete Nummern Ihres Mitgliederaccounts verwendet: &userapikey=“Ihr persönlicher Code aus dem Mitgliederbereich“ einfügen. Der Schlüssel ist in Ihrem Mitgliederbereich auf tellows.de unter Meine Telefon-Sperrliste zu finden. Wenn Sie die CardDAV-Lösung verwenden, ist die Personalisierung bereits mit Ihrem Lizenzschlüssel verknüpft und wird berücksichtigt.

Die persönliche Sperrliste enthält alle Nummern, die Sie selbst negativ bewertet haben und zusätzlich die von der Community als unseriös bewerteten Rufnummern. Rufnummern, die Sie mit einem Score kleiner als 7 bewerten, werden der Whiteliste hinzugefügt und nicht in die Sperrliste aufgenommen, auch wenn die Community-Bewertung der Rufnummer einen negativen Score hat. Ihre eigenen Bewertungen haben eine höhere Priorität als die Community-Bewertungen. Negativ bewertete Nummern werden etwa nach 15 Minuten auf dem Server aktualisiert und zur persönlichen Sperrliste hinzugefügt. Beim nächsten Update des Online-Telefonbuches sind die bewerteten Rufnummern ebenfalls im Telefonbuch der FritzBox hinterlegt.

Ein kostenloses Jahr Anrufschutz für Partnerprodukte

Bestimmte Lizenzcodes von tellows Partnern (z.B. Amazon) erhalten ein zusätzliches Jahr Anrufschutz als Bonus, wenn dieser im Mitgliederbereich von tellows.de unter „Meine Telefon-Sperrliste“ mit dem Nutzeraccount verknüpft wird. Dazu muss nur ein Open-ID-Account auf tellows.de erstellt werden.

Mehr Informationen zur Registrierung und Personalisierung finden Sie hier.


FAQ / Häufige Fragen

Wie kann ich meine Lizenz verlängern?
Wenn Sie den Anrufschutz über shop.tellows.de erworben haben, können Sie die bestehende Lizenz verlängern. Dazu muss Ihre alte Lizenz abgelaufen sein. Wenn Sie das Produkt anschließend neu erwerben mit dem gleichen Shop-Konto, welches bei dem Erstkauf verwendet wurde, kann Ihr alter Lizenzschlüssel reaktiviert werden.

Sie müssen nach Abschluss des Kaufes im Downloadbereich Ihres Shop-Account wie beim Erstkauf das PDF-Dokument mit der Dokumentation öffnen. In diesem Moment wir Ihre Lizenz reaktiviert. Im Dokument finden Sie Ihre Lizenz und einen Hinweis, dass die bestehende Lizenz verlängert wurde. Sie müssen anschließend nichts weiter tun. Die FritzBox wird beim nächsten Update mit der reaktivierten Lizenz wieder automatisch die aktuellen Listen beziehen, sodass keine erneuten Konfigurationen notwendig sind.

Wenn Sie Ihre Lizenz über einen Partnershop erworben haben (z. B. Amazon) und auf tellows.de einen Account erstellt und im Mitgliederbereich mit Ihrer Lizenz verknüpft haben, können Sie Ihre Lizenz ebenfalls verlängern. Dazu müssen Sie beim Kauf über shop.tellows.de nur die gleiche E-Mail-Adresse verwenden, die Ihr Konto auf tellows.de hat. Andernfalls wird eine neue Lizenz beim Kauf erstellt und Sie müssen Ihren Anrufschutz in der FritzBox mit der neuen Lizenz neu einrichten.

Wir erinnern Sie per Mail, wenn Ihre Lizenz abläuft, sodass der Anrufschutz Sie weiter schützen kann und nicht unbemerkt ausläuft.


Warum erhalte ich „Fehler 22“ bei der Einrichtung mittels CardDAV-Server?
Tritt nach der Integration eine Fehlermeldung auf (Fehler 22), ist die Eingabe der Daten nicht korrekt gewesen und es konnte kein Zugriff zum Server erfolgen.

Stellen Sie sicher, dass keine Leerzeichen vor oder hinter der Serveradresse stehen. Verwenden Sie https und nicht http. Achten Sie auf Kleinschreibung aller Zeichen der URL. Im besten Fall kopieren Sie die URL aus der Anleitung. Wenn ein Zeichen fehlt oder falsch ist, ist keine Verbindung zum Server möglich. Korrigieren Sie Ihre Angaben und führen Sie dann die Verbindung erneut durch.


Warum erhalte ich „Fehler 26“ bei der Einrichtung mittels CardDAV-Server?
Tritt nach der Integration eine Fehlermeldung auf (Fehler 26), entfernen Sie das Telefonbuch vollständig und erstellen Sie es neu. Es kann vorkommen, dass beim ersten Versuch ein Fehler auftritt.

Stellen Sie sicher, dass am Ende der Serveradresse ein Schrägstrich verwendet wird. Wenn ein Zeichen fehlt, ist keine Verbindung zum Server möglich. Telefonbücher, die einmal erstellt und später geändert wurden, werden mit den neuen Änderungen möglicherweise nicht richtig gespeichert. Wenn bei der ersten Erstellung des Telefonbuchs ein Fehler aufgetreten ist, werden Ihre Korrekturen wahrscheinlich nicht berücksichtigt. Aus diesem Grund sollte das Telefonbuch neu angelegt werden. Wenn Sie das Telefonbuch erneut erstellen, empfehlen wir, die Fritzbox vorher neu zu starten und die alten fehlerhaften Telefonbücher zu löschen.

Wenn Sie ein zuvor erstelltes Telefonbuch erneut anlegen, geben Sie dem Telefonbuch einen anderen Namen. Es kann vorkommen, dass die Fritzbox den alten Datenimport aus dem Speicher lädt, wenn das Telefonbuch erneut mit demselben Namen erstellt wird.


Warum erhalte ich noch Anrufe von einem Werbeanrufer oder einer Nummer, die bei tellows bereits negativ bewertet wurde?
Es ist möglich, dass Sie von Nummern angerufen werden, die tellows noch gar nicht kennt. Leider können wir nicht zu 100% alle unerwünschten Anrufe abdecken, da sich Rufnummern sehr häufig ändern und wir erst über diese informiert werden, wenn sie durch andere Nutzer gemeldet werden.

Es ist allerdings auch möglich, dass einige dieser Nummern schon auf tellows gemeldet wurden, aber aufgrund des Telefonbuchlimits nicht im Telefonbuch stehen.

Aufgrund der Limitierung der FRITZ!Box Telefonbuchgröße können wir nicht alle Nummern, die einen negativen tellows Score enthalten, in die Listen aufnehmen. Damit Nummern auf der Liste landen, müssen Sie ein bestimmtes Suchvolumen aufweisen und eine gewisse Anzahl von Bewertungen (mind. 3) in den letzten Wochen. Es ist möglich, dass die Nummer in Kürze auch in den Listen landet, wenn Nutzer die Nummer weiterhin als aktiv melden. Dieses Verfahren nutzen wir damit Nummern, die nicht mehr aktiv sind oder missbräuchlich bewertet werden, nicht auf der Liste landen.

Sie haben die Möglichkeit die Listengröße manuell zu ändern und die Standardgröße zu erhöhen, um Nummern, die die Kriterien erfüllen, aber zu weit hinten in der Sperrliste stehen, trotzdem in die FritzBox aufzunehmen. Folgen Sie dafür folgender Anleitung.


Mein Telefon synchronisiert das Telefonbuch ständig oder startet neu, wenn ich darauf zugreifen will oder Änderungen im Telefonbuch mache. Was kann ich tun?
Ältere FRITZ!Boxen sowie ältere FRITZ!Fons können bei der Aktualisierung mehr Zeit beanspruchen oder sich stärker auslasten. Wir empfehlen die Anzahl der Einträge im Telefonbuch zu senken, damit die Auslastung geringer wird. Der Standardwert für die Anzahl der Einträge pro Telefonbuch ist 800. Bei 700 Einträgen gibt es in der Regel keine Probleme. Um ein Telefonbuch mit weniger Einträgen anzulegen, sollten Sie die vorhandenen tellows Telefonbücher entfernen und neu anlegen mit folgenden URLs:

https://dav.tellows.de/score/7/limit_700/
https://dav.tellows.de/score/8-9/limit_700/

Der Benutzername und das Passwort bleiben bestehen. Sie können versuchen den Limitparameter weiter zu erhöhen oder zu verringern, wenn Sie mehr Einträge in Ihrem Telefonbuch nutzen möchten und keine Leistungsprobleme bei der FRITZ!Box auftreten oder weiterhin eine lange Synchronisierung wahrnehmen.


Kann ich Änderungen an dem Online-Telefonbuch durchführen?
Sie können jederzeit Einträge in den beiden tellows Telefonbüchern entfernen, bearbeiten oder manuell hinzuzufügen. Wie Sie vorgehen können, erfahren Sie im Abschnitt zur Sperrliste ganz einfach erweitern und neue Rufnummern melden.


Kann ich die Anzahl der Einträge pro Telefonbuch erhöhen?
Der Standardwert für die Anzahl der Einträge pro Telefonbuch ist 800. Neuere FRITZ!Boxen und aktuelle FRITZ!OS-Versionen ab 7.24 besitzen eine verbesserte Unterstützung von Online-Telefonbüchern und können in den meisten Fällen auch die offizielle Telefonbuchgrenze von 1.000 Einträgen ohne Probleme überschreiten. Wir empfehlen die Änderung nicht für ältere FRITZ!Box-Versionen. Wenn Sie mehr Telefonnummern in Ihrem Telefonbuch haben möchten, um den Anrufschutz auszubauen, können Sie das Limit der Telefonbucheinträge mit folgenden URLs beim Anlegen der Telefonbücher anpassen:

https://dav.tellows.de/score/7/limit_1200/
https://dav.tellows.de/score/8-9/limit_1200/

Die Gesamtzahl der Einträge pro Telefonbuch mit diesen URLs beträgt 1.200. Das Limit pro Telefonbuch liegt bei 2.000 Einträgen. Sie können das angegebene Limit in den Links also weiter erhöhen, wenn Ihre FRITZ!Box damit nicht zu stark ausgelastet wird. Um ein Telefonbuch mit mehr Einträgen anzulegen, sollten Sie sie vorhandenen Telefonbücher entfernen und neu anlegen (eine Bearbeitung von Telefonbüchern ist erst ab FRITZ!OS 7.24 möglich, andernfalls werden Änderungen überschrieben mit dem ursprünglichen Wert). Der Benutzername und das Passwort bleiben bestehen.


Warum wird mir pro Telefon nur ein aktives Telefonbuch angezeigt?
Das aktive Telefonbuch eines FRITZ!Fons wird standardmäßig für das Speichern von Kontakten verwendet, hat jedoch nichts mit der Erkennung von Anrufen zu tun. Alle in der FRITZ!Box angelegten Telefonbücher werden bei der Identifizierung im FRITZ!Fon berücksichtigt.


Wie kann ich sicherstellen, dass das Telefonbuch aktuell ist?
Jedes tellows Telefonbuch enthält ein Eintrag an erster Stelle, der die Gültigkeit der Lizenz und das letzte Aktualisierungsdatum angibt. Die Aktualisierung erfolgt bei der Fritz!Box einmal am Tag.


Werde ich nie wieder Werbeanrufe erhalten?
Leider nein, denn Callcenter wechseln ständig ihre Nummern, damit eben Sperren und dergleichen umgangen werden können. Ein regelmäßiges Update der Listen kann jedoch zu einer erheblichen Verbesserung der Lage führen.


Meine Fritz!Box besitzt keine Option zum Erstellen von Online-Telefonbüchern mittels CardDAV-Server. Was kann ich tun?
Bisher unterstützen Fritz!Boxen mit dem Fritz!OS 7.20 und höher sowie die Laborversion von 7.19 die CardDAV-Server-Integration. Prüfen Sie, ob für Ihre Fritz!Box ein Update möglich ist. Sollte die Funktion gar nicht unterstützt werden, können Sie den Anrufschutz manuell aktivieren, indem Sie zwei Telefonbücher anlegen und die Sperrlisten importieren. Diese müssen regelmäßig manuell aktualisiert werden. In der Anleitung zum manuellen Import finden Sie die Vorgehensweise.

Haben Sie offene Fragen und konnten in den FAQs keine Hilfestellung finden? Dann senden Sie Ihre Anfrage über unser Support-Formular. Wir bemühen uns, Ihnen schnellstmöglich zu antworten.