tellows App FAQ

tellows App FAQs

Du findest hier die am häufigsten gestellten Fragen zu den tellows Apps.

Allgemein Android iOS

Allgemein

Was ist tellows?

tellows ist eine App zur Anruferkennung and Blockierung, die sowohl für iPhone als auch für Android-Geräte verfügbar ist

Wie sammelt tellows seine Informationen über Telefonnummer?

Unsere Nutzer stellen Informationen zur Verfügung, indem sie Kommentare über ihre Erfahrung mit Telefonnummern abgeben. Diese Informationen umfassen Bewertungen und Details über die Anruferart und den Eigentümer der Nummer.

Was ist der Unterschied zwischen der kostenlosen und der Premium-Version der App?

Es gibt viele kostenlose Funktionen wie die Anruferkennung für eingehende Anrufe, Nummerbewertung und Ruckwärtssuche, aber nur mit der Vollversion erhältst du eine automatische Blockierung von Nummern, die auf unserer Community-Blockliste sind.

Blockiert tellows jeden unerwünschten Anruf?

Obwohl tellows viele Informationen über viele Telefonnummer hat, könnten noch ein paar Spamanrufe durchkommen. Wenn du einen Spamanruf bekommst, gib einen Kommentar zur Nummer ab. Diese Information hilft uns, unsere Datenbank zu erweitern und andere Leute vor dem gleichen Anrufer zu schützen!

Erfüllt tellows die DSGVO?

Klar! Schau in unsere Datenschutzerklärung für mehr Informationen

Warum benötigt die App Berechtigungen?

Wir brauchen diese Berechtigungen, für Funktionen wie die Anruferkennung und Blockierung. Weder sammeln wir deine Daten noch teilen wir personenbezogenen Daten mit Dritten.

Wie kündige ich meine Abonnement?

Du kannst jederzeit dein Abonnement durch Google Play oder iTunes kündigen. tellows hat auf die Abonnements und Transaktionen keinen Zugriff.

Wie kann ich unpassende oder beleidigende Kommentare melden?

Um einen Kommentar melden zu können musst du unsere tellows Webseite besuchen. Dort kannst du nicht nur Kommentare melden, sondern auch auf diese antworten oder sie als hilfreich/ nicht hilfreich markieren.

Du findest nicht, was du suchst?

Kontaktiere uns

Android

Wie kann ich eine Nummer automatisch blockieren lassen?

Diese Funktion benötigt Premium. Unter „Einstellungen“ im Menü klicke „Blockiere eingehende Anrufe”: um auszuwählen, welche Anrufe du blockieren möchtest. Wenn du Premium hast, werden alle Anrufe von Nummern mit einem Score von deinem gewählten oder höher blockiert (z.B Score 8 und höher).

Warum hat die App eine Nummer nicht automatisch blockiert?

Eine Nummer muss mindestens 3 Bewertungen und mehrere Suchanfragen haben, bevor sie für alle Nutzer als Spam kategorisiert wird. Du musst auch prüfen, dass die App auf das richtige Land eingestellt ist und dass laut den Einstellungen Anrufe mit diesem Score blockiert werden sollten.

Warum funktioniert die Anruferkennung nicht?

Prüfe, dass alle Berechtigungen aktiviert sind und dass dein Handy nicht im Energiesparmodus ist. Einige Geräte wie Huawei oder Xiaomi beenden Apps, die im Hintergrund aktiv sind automatisch, um die Telefonleistung zu optimieren. Bitte stelle sicher, dass die tellows App eine Ausnahme darstellt, sonst kann sie keine eingehende Anrufe in Echtzeit prüfen. Achte darauf, dass du eine gute Internetverbindung während eingehenden Anrufen hast, andernfalls kann die Anruferkennung nicht stattfinden oder wird erst verzögert nach einigen Sekunden aktiv. Wenn das Problem weiterhin besteht, Kontaktiere uns

Mit welchem Betriebssystemen ist tellows kompatibel?

Die tellows App ist mit Android 4.0.3 und höher kompatibel – sieh dir weitere Infos im Play Store für weitere Informationen an.

Wie erwerbe ich Premium für Android?

Klicke im Menü ‚Aktiviere Premium‘, dann ‚Kaufe Premium‘. Deine App updated sich automatisch zur Premium-Version.

Wie kann ich einen Gutscheincode einlösen?

Klicke auf „Premium“ im Menü und gib den Code unten auf der Seite ein. Bestätige danach das kostenlose Abonnement oben auf der Seite durch den Play Store. Die Aktivierung findet nur statt, wenn du das kostenlose Abonnement über den Play Store bestätigst.

Welche Berechtigungen benötigt tellows?

Die App benötigt Speicher, Telefon, Geräte-ID & Anrufinformationen, Kontakte, Identität, Medien und SMS Berechtigungen. Weder sammeln noch teilen wir deine personbezogenen Daten. Du kannst selbst entscheiden, welche Berechtigungen du vergibst, allerdings beeinträchtigen fehlende Berechtigungen die Hauptfunktion der App. Du kannst alle Details zu unseren benötigten Berechtigungen im Play Store finden

Wie blockiere ich manuell eine Nummer? (kostenlos)

Wenn du eine Nummer negativ bewertest, ist sie für dein Gerät blockiert. Beachte, dass du vorher in den App-Einstellungen, die Blockierung aktivieren musst. Du kannst deine lokale Scoreliste unter Einstellungen finden und jederzeit bearbeiten

Kann ich mein Premium Konto in mein neues Handy übertragen?

Dein Abonnement ist automatisch übertragen, da es mit deinem Google Play Konto verbunden ist

Warum wird mir nach dem Kauf von Premium immer noch Werbung angezeigt?

Falls du einen Gutscheincode benutzt hast um Premium freizuschalten, dann solltest du überprüfen, ob du diesen richtig aktiviert hast (Siehe 6.Frage „Wie kann ich einen Gutscheincode einlösen“. Ansonsten schließe die App und öffne sie anschließend wieder.

Wie kann ich eine Nummer entblocken?

Gehe zu deiner „lokalen Scoreliste“. Hier findest du alle Nummern, die du in der Vergangenheit blockiert hast. Wenn du eine Nummer freigeben möchtest, klicke einfach auf die Nummer und lösche sie von der Liste. Wenn du eine Nummer whitelisten möchtest, die aufgrund von Bewertungen der Community in die Blacklist gewählt wurde, dann hinterlasse einfach eine positive Bewertung. Dadurch wird sie für dich in Zukunft nicht mehr blockiert.

Benötige ich eine funktionierende Internetverbindung um tellows zu nutzen?

Falls du die kostenlose Version nutzt benötigst du eine Internetverbindung um einkommende Anrufe zu identifizieren. Falls du den Premium-Schutz nutzt wird keine Internetverbindung benötigt um die Nummern der Community-Blacklist zu identifizieren und zu blockieren. Wenn du nach Nummern suchen möchtest oder neue Nummern zu deine Blacklist hinzufügen möchtest, dann benötigst du eine Internetverbindung um Zugriff auf die gesamte Datenbank zu haben.

Android Videoreihe

Warum haben einige Kommentare unterschiedliche Farben?


Wie werde ich registrierter Nutzer?


Wie bewerte ich eine Nummer?


Was kann ich in den Einstellungen ändern?


Wie erhalte ich eine kostenlose Testversion von Premium?


Was ist der Unterschied zwischen tellows und seinen Konkurrenten?


Du findest nicht, was du suchst?

Kontaktiere uns

iOS

Wie aktiviere ich die App?

In der ‚Telefon‘ Kategorie der iPhone Einstellungen, wähle ‚Anrufe blockieren u. identifizieren‘ und aktiviere tellows

Warum ist tellows nicht in den iPhone Einstellungen ‚Anrufe blockieren u. identifizieren‘ aufgelistet?

Leider ist dies ein Fehler von Apple und stellt für alle Anruferkennungs- und Block-Apps ein Problem dar. Apple empfiehlt folgende Problemumgehung: Wenn sich in deinem iPhone die App nicht aktivieren lässt, dann solltest du mindestens eine Stunde warten bevor du erneut versucht die App bei den Einstellungen zu aktivieren. Dies kann jedoch zwischen 1-3 Tagen dauern, deswegen empfehlen wir, dass ihr von Zeit zu Zeit versucht es zu aktivieren. Nach dieser Zeit sollte die App bei den Einstellungen erscheinen. Wenn dies nicht funktionieren sollte, dann prüft, ob ein bestimmter Modus für die Bildschirmzeit aktiv ist (dies kann verhindern, dass der Menüpunkt angezeigt wird): Wir empfehlen zusätzlich die App neu zu installieren und das iPhone neu zu starten.

Wie blockiere ich eine Nummer? (Pro)

Wenn du Pro aktiviert hast, kannst du Nummern von dem Community Blacklist blockieren. In den Einstellungen kannst du dich entscheiden, ob du alle negativ bewerteten Nummern oder nur die mit dem höchsten tellows Scores blockieren willst.

Warum hat die App eine Nummer nicht automatisch blockiert?

Eine Nummer muss mindestens 3 Bewertungen und mehrere Suchanfragen haben, bevor sie für alle Nutzer als Spam kategorisiert ist. Dashalb kanne s vorkommen, dass vereinzelt Nummern noch nicht in der Blackliste sind, aber auf tellows schon Bewertungen anzeigt. Du solltest ebenfalls prüfen, dass das korrekte Land innerhalb der App eingestellt wurde und dass in den Einstellungen die Blockierung von Anrufen aktiviert ist. Du kannst den Score für Blockierungen selbst festlegen.

Gibt es eine Möglichkeit Anrufe zu sehen, die blockiert wurden?

Leider gibt es (bis jetzt) keine Möglichkeit die blockierten Anrufe zu sehen, da Apple den Zugriff auf diese Daten nicht zulässt, um sie in der App anzuzeigen.

Warum gelangen Spam-Anrufe in meine Mailbox?

Wenn du deine Mailbox aktiviert hast, dann werden blockierte Nummern direkt an diese weitergeleitet. Wir können dies leider nicht ändern, da Apple (bis jetzt) dieses Vorgehen für alle Anrufblocker-Apps gleichermaßen steuert.

Wie stelle ich mein vorhandenes Abo wieder her?

Nutze den Wiederherstellungs-Button auf der Schutz-Seite der App (klicke auf „Pro“). Sollte das Wiederherstellen nicht funktionieren, stelle sicher, dass du die korrekte Apple ID verwendest. Installiere die App neu und starte das iPhone erneut. Weitere Informationen findest du hier

Warum aktualisiert sich die Blacklist nicht?

Öffne die App und klicke ‚Jetzt Aktualisieren‘. Die App muss immer im Hintergrund immer aktiv sein, damit sich die Blacklist von selbst aktualisieren kann

Wie benutze ich die App für iPhone?


Mit welchen iOS Betriebssystemen ist tellows kompatibel?

Es ist mit Geräten mit iOS 10.0 oder höher kompatibel – Sieh dir iTunes für weitere Informationen an

Wie aktiviere ich meine Pro Abonnement in meinem iPhone?

Du kannst das Abo in der App erwerben, nichts anderes ist benötigt! Deine App aktualisiert sich automatisch von Lite zu Pro

Wie logge ich mich ein oder registriere mich zum ersten Mal?

Du kannst dafür eine Anleitung in der App finden. Klicke das in der oberen rechten Ecke liegende Symbol von einem Schloss. Das leitet dich ins OpenID Login weiter, wo du dich entweder registrieren oder einloggen kannst

Welche Informationen erhalte ich zu eingehenden Anrufen?

Mit der Lite Version siehst du den tellows Score. Mit der Pro Version siehst du den tellows Score, Anruferart und Anrufernamen (wenn verfügbar)

Kann ich mein Pro Konto in mein neues Handy übertragen?

Klar! Klicke ‘Wiederherstellen‘ in der App in deinem Handy, um sich mit deiner Apple ID zu verbinden und dein Abonnement zu synchronisieren

Wie erhalte ich eine Rückerstattung?

Du kannst um eine Rückerstattung durch dein Konto von iTunes bitten. Eine ausführliche Anleitung kannst du hier finden

Warum wird ein eingehender Anruf nicht blockiert, obwohl die Nummer in der Community als Spam markiert ist?

Obwohl unsere Datenbank sehr umfassend ist, gibt es limiterten Speicherplatz auf Handys. Deshalb suchen wir die wichtigsten Spam-Nummern heraus. Das bedeutet, dass in manchen Fällen ein Anruf mit nur wenigen Kommentaren und wenigen Suchanfragen nicht blockiert wird. Wenn viele User jedoch eine Nummer bewerten wird diese sehr schnell in die Blacklist aufgenommen

Wie kann ich einen Gutscheincode einlösen?

Zuerst musst du auf das „Schutz“ Menü klicken. Gehe danach zu „Pro“ und scrolle nach unten bis du zu dem Button auf dem „Gutscheincode eingeben“ steht gelangst. Nachdem du den Code eingegeben hast, musst du das Premium Abonnement bestätigen. Die Aktivierung funktioniert erst nachdem du das kostenlose Abonnement im App Store bestätigt hast

Benötige ich eine funktionierende Internetverbindung um tellows zu nutzen?

Falls du den Premium-Schutz nutzt wird keine Internet Verbindung benötigt, um die Nummern der Community-Blacklist zu identifizieren und zu blockieren. Wenn du nach Nummern suchen möchtest oder neue Nummern zu deine Blacklist hinzufügen möchtest, dann benötigst du eine Internetverbindung. Dadurch hast du Zugriff auf die gesamte Datenbank.

Du findest nicht, was du suchst?

Kontaktiere uns

Lade die tellows App jetzt in Google Play und The App Store

Get it on Google Play

Kontaktiere uns

Wenn du keine Antwort zu deiner Frage finden konntest, kontaktiere uns mit dem nachfolgenden Formular:



Gerätetyp:




[recaptcha]

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen. Ich stimme zu, dass die Informationen für die Antwort dieser Anfrage benutzt werden können. Die Anfrage wird an den Server in verschlüsselter Form mit https geschickt.