Datenschutz und Werbung

tellows finanziert sich maßgeblich durch Werbung. Dafür ist Ihr Einverständnis zur Verwendung von Werbe-Cookies und Tracking zur Darstellung personalisierter Werbung nötig. Alternativ bieten wir mit tellows PRO eine werbefreie Version der Webseite an.

Werbe-Cookies erlauben

Nutzen Sie tellows mit personalisierter Werbung und Tracking, indem Sie der Nutzung aller dafür erforderlichen Cookies zustimmen. Details finden Sie unter Datenschutz.

Skript wurde nicht geladen. Informationen zur Problem­behandlung finden Sie hier.
(Referenz-Link zur Seite)

Um der Nutzung von tellows mit Cookies zustimmen zu können, müssen Cookies in Ihrem Browser aktiviert sein. Weitere Informationen finden Sie hier.

Ein Widerruf ist über den Link Cookie Einstellungen am Ende jeder Seite möglich. Werbepartner und Verwendungszwecke hier: Optionen zur Cookienutzung

… oder tellows PRO bestellen

Mit tellows PRO ab 1 Euro pro Monat können Sie tellows ohne Analyse- und Werbe­cookies nutzen, es kommen nur für unser Angebot erforderliche Cookies zum Einsatz.

Zu tellows Pro

Bereits tellows Pro Nutzer? Hier anmelden. Kein aktives Abo vorhanden.

Für die Nutzung mit Werbung: Wir erheben personenbezogene Daten und übermitteln diese auch an Drittanbieter, die uns helfen, unsere Webseite und Angebote zu verbessern und zu finanzieren. Eine Verarbeitung der auf Ihrem Gerät gespeicherten Informationen - z. B. Cookies oder persönliche Identifikatoren wie IP-Adressen - sowie Ihres individuellen Nutzungsverhaltens erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken (ausführlicher in Datenschutz­erklärung):

Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern. In diesem Zusammenhang werden auch Nutzungsprofile (u.a. auf Basis von Cookie-IDs) gebildet, mit Daten von anderen Webseiten angereichert und auch außerhalb des EWR verarbeitet. Hierzu übermitteln wir an diese Drittanbieter auch Ihre Privatsphäreeinstellungen bzw. Präferenz in Form einer codierten Zeichenfolge (so. TC-String). Dies umfasst auch Ihre Einwilligung in die Übermittlung bestimmter personenbezogener Daten in Drittländer, u.a. die USA, nach Art. 49 (1) (a) DSGVO.

Genaue Standortdaten verwenden

Es können genaue Standortdaten verarbeitet werden, um sie für einen oder mehrere Verarbeitungszwecke zu nutzen.

Meinungsumfragen am Telefon - die Mehrheit der Umfragen werden negativ bewertet

tellows Insights untersucht wer anruft und warum - haben Umfragen am Telefon eine Zukunft?

tellows Insights Bericht
Christian Anton
Christian Anton - Experte für Verbraucherschutz und Telekommunikation
Christian leitet den Bereich Verbraucherschutz bei tellows und recherchiert zu allen Themen rund um Telefonbetrug und Anrufverhalten mit Fokus auf Entwicklungen im Telekommunikationssektor.
Zuletzt geupdated: 19.11.2024

Täglich werden Tausende Menschen von Markt- und Meinungsforschungsinstituten angerufen und gebeten an Umfragen teilzunehmen. tellows hat über 63.000 Telefonnummern analysiert und erklärt, warum Umfragen am Telefon erlaubt sind, aber von der Mehrheit der Menschen als störend empfunden wird.

Die sinkende Akzeptanz von Telefonumfragen beeinflusst die Entwicklung von Forschungsumfragen erheblich. Durch die Zunahme betrügerischer Telefonumfragen gewinnt das rechtzeitige Erkennen unseriöser Anrufe an Bedeutung und senkt gleichzeitig die Annahmerate bei Umfragen. Die Digitalisierung und sinkende Festnetzanschlüsse junger Menschen erschweren die Erreichbarkeit aller Zielgruppen. Durch den vermehrten Einsatz von Anruferkennungs-Apps und Blockierungslösungen werden immer weniger Anrufversuche erfolgreich durchgestellt. Ist die Zukunft der Meinungsforschung am Telefon in Gefahr? Wie repräsentativ können Umfragen heute noch sein?

Anrufe zu Umfragen lassen sich in 3 Kategorien unterteilen:
Telefonumfragen Infografik
tellows Insights: Verteilung der Rufnummern, die Umfragen zugeordnet wurden*

Warum werden Umfragen am Telefon durchgeführt und wie laufen sie ab?

Bei der Meinungs- oder Marktforschung werden Befragungen mit Hilfe von Stichproben aus der Bevölkerung durchgeführt. Die Ergebnisse einer Umfrage und deren Deutungen dienen als Gegenstand gesellschaftlicher und politischer Diskussionen.

Zu welchen Themen werden Umfragen durchgeführt?
Themen von Telefonumfragen sind häufig Politik, Soziales und Gesellschaft. Die Umfrageinstitute führen Telefonumfragen in der Regel im Auftrag anderer Unternehmen, staatlicher Institutionen oder öffentlichen Auftraggebern durch. Auch Studien von Medien und der Wissenschaft werden in Auftrag gegeben. Die Umfragen finden in einem festgelegten Zeitraum und einer bestimmten Region statt.

Besonders häufig finden Umfragen am Telefon zur politischen Meinung vor Bundes- und Landtagswahlen statt. Ebenfalls wurden im letzten Jahr vermehrt Umfragen zur Corona-Lage durchgeführt.

Wie kommen die Anrufer an meine Nummer?
Über ein Zufallsprinzip wird eine Nummer vom Computer erzeugt und angerufen. Mit Hilfe einer computergestützten Befragungsmethode (Computer-Assisted-Telephone-Interviewing: "CATI") werden die Umfragen über einen Fragebogen durchgeführt und die Antworten direkt am Computer eingegeben. Die Person aus dem Haushalt, die den Anruf entgegennimmt, wird meist nach dem Geburtstag gefragt. Um eine große Altersbandbreite abzudecken, muss sichergestellt werden, dass nicht immer Personen gleicher Altersgruppe die Fragen beantworten.

Wenn der Anruf nicht entgegengenommen wird, versuchen die Anrufer es erneut zu unterschiedlichen Zeiten und Wochentagen. Dabei liegt der Fokus auf Festnetznummern von Privathaushalten und Unternehmen. Da insbesondere jüngere Personen häufig keinen Festnetzanschluss mehr besitzen, ist nicht auszuschließend, dass in Zukunft Umfragen auch vermehrt bei Mobilfunknummern durchgeführt werden, um weiterhin repräsentative Ergebnisse zu liefern. Telefonumfragen werden von Festnetztelefonnummern aus durchgeführt.

Sind Umfragen am Telefon erlaubt?
Obwohl Anrufe zur Markt- und Meinungsforschung häufig als unerwünscht wahrgenommen werden, stellen sie grundsätzlich keine unerlaubte Telefonwerbung dar. Die Bundesnetzagentur verweist darauf, dass die Befragung dem Zweck der wissenschaftlichen Forschung dienen muss.

Telefonnummern offizieller Marktforschungsinstitute

Viele tellows Nutzer empfinden Anrufe von Marktforschungsinstituten als unerwünscht. Obwohl sich viele Nutzer von den Anrufen gestört fühlen, werden diese in den meisten Fällen von seriösen Marktforschungsinstituten durchgeführt. Bei Umfrageinstituten handelt es sich entweder um Vereine oder GmbHs. In Deutschland gibt es etwa 105 Marktforschungsinstitute.

Die meist genutzten Rufnummern offizieller Umfrageinstitute sind seit vielen Jahren aktiv, auch wenn sie vereinzelt für einige Monate unbenutzt bleiben. Zu den größten Instituten, die in Deutschland Umfragen am Telefon durchführen, gehören die folgenden Firmen:

Infratest
Die Infratest dimap, Gesellschaft für Trend- und Wahl­forschung mbH ist ein Umfrageinstitut, welches alle zwei Wochen Befragungen zur Bundestagswahl im Auftrag des ARD-Deutschlandtrends durchführt. Für den DeutschlandTREND und den LänderTREND interviewt Infratest dimap bundesweite bzw. länderübergreifende Wahlberechtigte zu politischen Themen.

Im Rufnummernkreis von 0891247111346 sind bei tellows 34 verschiedene Nummern 1816 Mal mit einem durchschnittlichen Score von 7 bewertet.
Nummer Bewertungen Anfragen Score
0891247111346 1205 960243 7
00891247111346 51 99653 7
0891247111672 208 142776 8
000891247111346 41 72502 7
08912471113 30 17294 7
089124711134 59 46572 6
0891247111345 4 2071 7
08912471111346 18 9026 7
Forsa
Der Fokus bei der Forsa Gesellschaft für Sozial­forschung und statistische Analysen mbH liegt auf Umfragen zur Bundestagswahl, die zweimal in der Woche für das RTL / ntv-Trendbarometer durchgeführt werden. Auch Hochrechnungen an Wahlabenden werden von der Forsa betrieben. Telefoninterviews werden durch die Standorte in Frankfurt am Main, Dortmund und Berlin mit etwa 1.200 Interviewern durchgeführt. Die Umfrage dauert in der Regel zwischen 20 und 30 Minuten. Umfragen der Forsa werden meistens mit der Nummer 02317257820 durchgeführt.

Ipsos
Die Ipsos GmbH führt Markt- und Werbe­forschung sowie Kunden­zufriedenheits- und Mediaforschung durch. Ipsos befragt ebenfalls ganzjährig im Auftrag der Deutschen Bahn AG Kunden nach derer Zufriedenheit. Das Telefonstudio trend.test ist das Tochterunternehmen von Ipsos und führt ebenfalls unter der folgenden Nummer Umfragen durch: 03078783118

infas
Das infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH aus Bonn ist ein unabhängiges Sozialforschungsinstitut, das Umfragen im Auftrag von Politik, Wissenschaft und Unternehmen durchführt. Aktuelle Studien umfassen Themen wie Mobilität, Energieversorgung und Lehrpersonal in der Weiterbildung. Infas verwendet die Nummer 02283822567 für Umfragen.

USUMA
Der Unabhängige Service für Umfragen, Methoden und Analysen, kurz USUMA betreibt Umfragen der Markt- und Sozialforschung. Zu den Themengebieten zählen unter anderem Politik, Media, Gesundheit, Industrie und Finanzen. Für Telefonbefragungen verwendet USUMA folgende Rufnummer: 03092702890.

Zusätzlich gibt es Umfrageinstitute, die nur Personen kontaktieren, die sich zuvor dort registriert haben. Dazu gehört beispielsweise die GfK (Gesellschaft für Konsumforschung), die Umfragen zur Messung der Einschaltquoten im Fernsehen protokolliert. Der Verein AGMA befragt jährlich Personen zur Radio-, Zeitungen und allgemeinen Mediennutzung. Andere Forschungseinrichtungen wie das UADS in Duisburg führen Forschungsprojekte für Alltagsthemen durch wie Lärmbelästigung, Wohnraum oder Beschäftigung.

Positiv bewertete Telefonnummern zu Umfragen

Auf tellows wurden überwiegend Firmen-Telefonnummern positiv bewertet, die nach der Zufriedenheit ihrer eigenen Kunden am Telefon fragten. Rufnummern von Umfrageinstituten werden meistens neutral bewertet, da die Nutzer sowohl positive als auch negative Erfahrungen gesammelt haben.

tellows Nutzer gaben zu 117 unterschiedlichen Telefonnummern insgesamt 2690 Bewertungen ab.
Nummer Bewertungen Anrufer Beispiel Score
0892441409 21 Umfrage Wollen eine Umfrage durchführen und sagen sie hätten mich zufällig aus der Datenbank ausgwählt- 6
02418879430 16 MAIX Marktforschung Ist ein Marktforschungsunternehmen, die machen Zufriedenheitsbefragungen. Habe kein Problem damit. 6
02418879390 17 MAIX Marktforschung Habe mich informiert. Das ist ein unabhängiger Marktforscher mit Sitz in Aachen, die sich im Auftrag 6
06211233400 5 Forschungsgruppe Wahlen Politische Meinungsumfrage 4
08008003436 133 Umfrage Umfrage im Auftrag der Agentur für Arbeit bzgl. Arbeitskraftsuche als Arbeitgeber. Seriöser Anruf, g 6
03046690445 7 Meinungsumfrage Targobank sehr kurze ca. 3 minütige Meinungsumfrage im Auftrag der Targobank. Seriös!! 5
03046690443 5 Targobank Umfrage im Auftrag der Targobank. Dauer ca. 5 Minuten. 5
061314909058 7 dexcom Nettes Telefonat über Updates 2
091153903590 13 Easy Credit 3
020185839061 104 GfK Marktforschung Ich habe mich da angemeldet,um Fragen zu beantworten nicht aber um Angerufen zu werden. Dann wollen 5
Unternehmen melden sich für Umfragen eigenständig bei ihren Kunden, wenn ein Vertragsverhältnis besteht. Bei Banken, Telekommunikationsunternehmen, Stadtwerken oder Versicherungen ist es üblich, dass Mitarbeiter telefonisch erfragen, ob zuvor geführte Gespräche oder die Serviceleistungen zufriedenstellen waren. Die folgenden Firmen wurden besonders häufig auf tellows gemeldet:

Kreditanstalt für Wiederaufbau
Die Förderbank KfW betreibt Unternehmensbefragungen zu Finanzthemen wie Kreditzugang, Unternehmensfinanzierung oder Digitalisierung. Die Umfragen werden meistens mit einer Essener Vorwahl durchgeführt.

Im Rufnummernkreis von 020121960850 sind bei tellows 17 verschiedene Nummern 566 Mal mit einem durchschnittlichen Score von 7 bewertet.
Nummer Bewertungen Anfragen Score
020121960840 26 8815 7
020121960850 334 159585 7
020121960833 6 1312 8
020121960862 81 32453 8
020121960861 3 297 7
rilaton
Die rilaton GmbH bietet telefonische Befragungen für Institute oder Unternehmen, aber auch Termin Manager für Firmen an. Die Umfragen im Bereich Markt- und Sozialforschungen am Telefon führt rilaton im B2C-Bereich durch. rilaton arbeitet eng mit dem IFAK Institut für Marktforschung und TeleMatrix zusammen.

Im Rufnummernkreis von 061289854100, 061287477877, 06128747783 sind bei tellows 12 verschiedene Nummern 1155 Mal mit einem durchschnittlichen Score von 7 bewertet.
Nummer Bewertungen Anfragen Score
061289854100 334 114506 8
06128985410 2 874 8
061287477837 524 373203 7
061287477857 99 33113 7
061287477847 96 36402 7

Unerwünschte Anrufe von Umfrageinstituten oder Betrugsanrufe
Die letzte Kategorie der Umfragen zugeordneten Telefonnummern sind unerwünschte Anrufe von offiziellen Umfrageinstituten und Betrugsanrufe. Auch Rufnummern seriöser Umfragen werden überwiegend als störend wahrgenommen und dementsprechend negativ bewertet. Darüber hinaus gibt es auch Anrufer, die nur vorgeben Umfragen zu betreiben. Ziel dieser Anrufer ist es an persönliche Daten zu kommen. Diese Anrufe empfehlen wir mit unseren tellows Lösungen zu blockieren.

tellows Nutzer gaben zu 683 unterschiedlichen Telefonnummern insgesamt 22963 Bewertungen ab.
Nummer Bewertungen Anrufer Beispiel Score
020185156014 268 Xact the Voice Company GmbH Hachestraße 14 45127 Essen Mal den Fehler gemacht an deren Umfrage teilgenommen zu haben, doch 8
091188185889 189 GFK Service Hotline für meine Aufblasbare Waschmaschine Washomat 2000. Gut das sie mich angerufen hatten 7
02283822567 890 Infas Bei mir wird es auch täglich versucht. Wer kann, möge doch einfach diese Nummer blockieren und niema 7
0891247111346 1205 TNS Infratest Name und Firma kaum verstanden, Infratest aber eher nicht, das waren nur zwei Silben. Angeblich Umfr 7
03046690014 197 Ipsos Es ging um eine Umfrage zur Internetnutzung. In einem Zweiten Teil sollte mir eine Mail mit einem Li 8
08004974528 88 angebl. Meinungsumfrage Meinungs Umfrage 2 kurze Fragen zum Schluss Kreditkarte andrehen wollen 8
061289854100 334 RILATON GMBH Gegen den Telefonterror von RILATON sollte es reichen, die beiden folgenden Rufnummernbereiche zu sp 8
0891247113367 56 Verian (vorm. Kantar TNS) Ist eine Meinungsforschung über die Mitgliedschaft eines Vereins, ect. Fragen gingen voll in Ordnung 7
022884234036 45 EZB Ein Herr Schmidt der EZB behauptet sich mit der GL in Kontakt zu stehen. Nach Rücksprache ist das ge 8
08989679862 72 Wein Umfrage Umfrage zu Wein 8
Ja-Masche
Betrüger zeichnen oft ohne Einwilligung Telefonanrufe auf. Wenn Fragen gestellt werden zu einem vermeintlich simplen Thema, die als Umfrage getarnt ist und häufig mit "Ja" beantwortet wird, kann der Anrufer aus der Aufnahme einen Vertragsabschluss "basteln". Die Aufnahme wird dabei so manipuliert, dass die Zustimmung in einen ganz anderen Zusammenhang gebracht wird. Auch Umfragen zum Thema Immobilien oder Wein werden immer wieder als Vorwand genutzt, um an die persönlichen Daten zu gelangen oder ein "Ja" hervorzulocken.

Gewinnspiele
Einige Anrufer tarnen Abonnementverkäufe und Gewinnspiele als Umfragen. Als Belohnung der Fragenbeantwortung wird ein Zeitungsabonnement angeboten. Die Kosten und die automatische Verlängerung werden dabei meist verschwiegen. Dabei werden am Ende des Gespräches Daten abgeglichen, die zum Zustandekommen des Vertrags benötigt werden.

Telefonwerbung
Werbeanrufe werden häufig als Umfrage getarnt. Die harmlosen Fragen zum Stromverbrauch oder Börsenaktivität enden in einem neuen Stromvertrag oder Gespräche zum Aktienkauf. Besonders die Weinforschung hat in den letzten Jahren bei Anrufern stark an Beliebtheit dazugewonnen.

Weinforschung
Einer besonderen Masche der Telefonwerbung bedienen sich die angeblichen Weinforschungsinstitute. Sie fragen nach den Weinvorlieben. Dahinter versteckt sich ein Verkaufstrick, denn während des Gespräches wird versucht, an die persönlichen Daten zu gelangen, um unaufgefordert kostenpflichtigen Wein zu versenden. Bei unseriösen Verkaufsgesprächen, die als Meinungsumfragen getarnt sind, beschreiben Nutzer immer wieder, dass auffällige Call-Center Geräusche zu hören sind und die Anrufer mit starkem osteuropäischen Akzent sprechen.

Die folgenden Telefonnummern betreiben angeblich Weinforschung und rufen besonders häufig mit Nummern aus Hamburg an.
Im Rufnummernkreis von 04071381989, 04071189291, 04071229102, 04071381992, 04071291892 sind bei tellows 9 verschiedene Nummern 493 Mal mit einem durchschnittlichen Score von 8 bewertet.
Nummer Bewertungen Anfragen Score
04071381982 35 5811 7
04071229102 94 23783 8
04071189291 72 12194 8
04071381992 37 4913 8
04071381990 69 10776 8
04071291892 75 14814 8
04071381988 35 5928 8
04071381989 46 6595 8
04071381991 30 4432 8

Die Zukunft der Telefonumfragen

Die zunehmende Digitalisierung hat für einen Wandel gesorgt, das auch die Durchführung von Telefonbefragungen beeinflusst hat. Bevölkerungsgruppen, die nur per Mobiltelefon erreichbar sind, können nicht mit Haushalten, die auch auf Festnetztelefonen erreichbar sind, verglichen werden. Auch Umfragen, die nur auf Mobiltelefonen durchgeführt werden, zeigen keine repräsentativen Ergebnisse, da durchschnittlich mehr jüngere Personen ein Mobiltelefon besitzen. Neben Methoden wie Online-Befragungen ist die Telefonumfrage dennoch die repräsentativste Möglichkeit, um die breite Masse der Bevölkerung zu befragen.

Rufnummern, die Meinungsforschung betreiben, werden zunehmend negativ bewertet. Die Bereitschaft der Bevölkerung an seriösen Umfragen teilzunehmen, sinkt. Während manche Umfragen nur drei Minuten dauern, müssen für einige Befragungen ein Zeitaufwand von 20 bis 30 Minuten eingeplant werden. Für viele Personen im hektischen Alltag undenkbar.

Verschiedene Faktoren erschwerten die Durchführung von Telefoninterviews in den letzten Jahren und werden auch in Zukunft die Entwicklung beeinflussen. Dazu gehört der zunehmende Preisdruck, der einhergeht mit der Digitalisierung und günstigeren Alternative Online-Befragungen durchzuführen, die jedoch weniger repräsentativ ist. Auch Skandale um Telefonbetrug sowie die sinkende Teilnahmebereitschaft an Telefonumfragen erschweren die Durchführung von Befragungen am Telefon.

Das Beauftragung günstigerer Arbeitskräfte, die vom Ausland aus Umfragen durchführen, nimmt zu. Um repräsentative Aussagen zu einem Thema treffen zu können, ist eine Mindestzahl an Befragungen erforderlich. Um die Qualität der Umfragen aufrechtzuerhalten, wird in Zukunft möglicherweise ein höher Preis fällig sein.

Hilfe bei unerwünschten Anrufen von Telefonbefragungen

Um Meinungsumfragen am Telefon zu vermeiden, müsst ihr nur ein paar einfache Tipps befolgen:

  • Seriöse Umfrageinstitute bitten nie um persönliche Daten wie Adressen (Fragen zum Alter sind möglich), da die Umfragen anonym durchgeführt werden müssen.
  • Umfragen, die anschließend Produktkäufe bewerben oder angebliche Gewinne sind unseriös, geht auf diese nie ein.
  • Teilt dem Anrufer mit, dass ihr keine weiteren Anrufe wünscht. Ein seriöses Umfrageinstitut muss eure Nummer aus der Datenbank entfernen.
  • Habt ihr bereits an einer Umfrage teilgenommen und persönliche Daten angegeben, beachtet die Widerrufsfrist für Verträge und prüft unautorisierte Abbuchungen von eurem Konto.
  • Unerlaubte Telefonwerbung sollte bei der Bundesnetzagentur gemeldet werden.
  • Wenn euch eine unseriöse Telefonnummer anruft, legt sofort auf und blockiert die Nummer.
Wie kann dir tellows bei unbekannten Anrufen helfen?

  • Eine Suche nach der unbekannten Rufnummer auf tellows.de hilft euch, den Anrufer einzuschätzen.
  • tellows bietet eine App für iOS und Android an, um unbekannte Anrufe direkt beim Klingeln zu erkennen. So könnt ihr euch sicher sein, dass tatsächlich ein seriöses Umfrageinstitut bei euch anruft. Telefonnummern mit betrügerischen Absichten wechseln sehr schnell. Unseriös eingestufte Rufnummern können nur über die App rechtzeitig erkannt und blockiert werden.
  • Für eine automatische Blockierung unerwünschter Anrufe auf dem Festnetz hilft euch der tellows Anrufschutz für die FRITZ!Box.

tellows Insights für Journalisten und Webseiten

tellows Insights hat diese detaillierte Recherche erstellt. Dabei kombinieren die Experten einmalige tellows Daten mit Expertenwissen und weitreichenden Recherchen. tellows wertet täglich tausende Bewertungen aus und erstellt Statistiken und Datencluster zu relevanten Rufnummern und neuen Betrugsmaschen. Damit kann der Fokus auf tatsächlich aktive Anrufer gelegt und neue unseriöse Telefonnummern schnell erkannt werden.

Das Team von tellows Insights nutzt die einmalige tellows Datenbasis. Damit lassen sich detaillierte Studien erstellen. Das Team steht gerne für Anfragen zur Verfügung. Alle Grafiken und Daten können für redaktionelle Zwecke verwendet und veröffentlicht werden, wenn die Quelle verlinkt wird.

Alle Daten wurden zuletzt am 19.11.2024 aktualisiert. Die untersuchten Rufnummern wurden mit dem tellows Score (1 - seriös bis 9 - unseriös) kategorisiert. Dieser gibt die Risikoeinschätzung einer Telefonnummer an. Je höher der Score, desto unseriöser ist der Anrufer. Es wurden Anrufe mit der Kategorisierung Umfragen sowie die Anzahl der gemeldeten Rufnummern untersucht.

*Nutzerinteresse für Telefonnummern, die Meinungsforschung zugeordnet wurden

Meinungsumfragen anderer Länder

Japan
+81120974385

Griechenland
+302106703770

USA, Kanada
+493046690014
+14505061023

Spanien
+34911177285
+34911177267

Italien
+390681153160



tellows Insight Berichte